Schwangerschaft

Die Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist eine Zeit der körperlichen und seelischen Veränderung. Gerade die erste Schwangerschaft ist heute so oft von Verunsicherung statt von „Guter Hoffnung“ geprägt.

Ich sehe meine Aufgabe als Hebamme darin, Frauen/Paare in dieser Zeit des Umbruches zu begleiten, medizinisch- fachlich, als auch auf emotionaler Seite.

Schwangerenvorsorge

I ch bieteSchwangerenvorsorge (im Rahmen der Mutterschaftsrichtlinien) bei Ihnen zu Hause, oder bei mir an.Eine Vorsorgeuntersuchung beinhaltet das Untersuchen des Urins, evtl. Blutabnahme, Blutdruckkontrolle und ganz wichtig: das Tasten und Fühlen des Bauches und des Kindes und die Herztöne des Kindes zu hören.

Diese Untersuchungen werden im Mutterpaß dokumentiert. Es bietet sich an, diese Untersuchungen im Wechsel/Ergänzung mit der Frauenärztin/Frauenarzt zu machen.

Besonders liegt mir die Betreuung von Frauen mit vorzeitigen Wehen am Herzen. Die Schwangerschaft ist dann meist so von Angst und „Zumachen“ geprägt, sodass bei vielen Frauen das eigene Zutrauen in Ihren Körper erschüttert ist. „Wie soll ich aus eigener Kraft gebären könne, wenn ich das Kind schon kaum halten kann?“ Dieser Frage begegne ich sehr oft. Gerade hier ist es wichtig durch Körperarbeit und Gespräche das Vertrauen in sich und seinen Körper wieder zu stärken.

Mein weiteres Steckenpferd sind Frauen, die an der EPH-Gestose (oft noch als Schwangerschaftsvergiftung bekannt) leiden. Meist stehen diese Frauen auch seelisch unter einem enormen Druck (der hohe Blutdruck!), der Körper „fließt“ nicht mehr, weshalb sich oft soviel Wasser im Körper einlagert. Hier hilft sehr oft eine spezielle Fußmassage, Homöopathie und manchmal auch die Auseinandersetzung mit meiner eigenen Mutter-Tochterbeziehung.

Wir werden Mutter und bleiben doch immer die Töchter unserer Mütter. Gerade in der ersten Schwangerschaft ist die eigene Mutter-Tochterbeziehung von großer Bedeutung, da wir eben selbst Mutter werden. Und uns mit unserer Mutter, ihrem Verhalten ihrer Liebe beschäftigen. Ein wunderbares, spannendes nie endendes Thema.

Es ist schön, wenn sich die Schwangere mit Ihrem Partner auf die Geburt freuen kann. Durch intensive Betreuung entsteht zwischen Hebamme und Frau eine Vertrauensverhältnis, dass besonders für eine geplante Hausgeburt – oder Geburt im Geburtshaus nötig ist.